Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neuer Laptop muss her
Hallo!
Da mein Laptop jetzt 9 jahre alt ist ( Acer nitro )möchte ich mir gerne einen neuen zulegen.
Habt ihr da bitte empfehlungen für mich ? Windows sollte es sein .
Lenovo ? XMG ? oder wieder Acer ? Danke im voraus.
lg

Posted Fri 31 Jan 25 @ 4:34 pm
DiesiePRO InfinityMember since 2010
Hallo Zusammen,
um mit STEM zu spielen, suche ich auch einen neuen Rechner und bin bei diesem gelandet:
DELL G15 mit I7, GeForce RTX 4060, 16 GB RAM und 1TB SSD und WIN 11 Home. Als Audio ist Realtek ALC3254 angegeben. Würde dies mit meiner (alten) Herculex RMX betreiben wollen. Die Mindestanforderunmgen an VDJ sollten ja erfüllt sein, unsicher bin ich mir bei der Audiokarte. Wird dies funktionieren, sind (günstigere) Alternativen vorhanden? Bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Posted Sun 02 Feb 25 @ 1:55 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007

Posted Sun 02 Feb 25 @ 2:45 pm
Ich hatte vorher immer ACER (für DJìng und Dienstlich und auch Privat)

Nachdem mein Notebook (DJ-Notebook) auch in die Jahre gekommen ist und ich auch generell mein DJ Equipment mal aufgefrischt hatte kaufte ich mir ein anderes Fabrikat welches an sich TOP Leistung hat allerdings massive Probleme mit USB Verbindungen hatte vielleicht auch zum teil Latenz Probleme.

Nun Support war von ar....
Habe dann nach 3 Monaten aufgegeben und wieder einen Acer gekauft und nu ist wieder alles Chic selbst Streaming, Mukke und Lichtsteuerung alles auf einmal null Probleme ....

Ich liebe Acer

Das andere Notebook dient mir jetzt als mein Privates und macht seine Arbeit sehr gut selbst Videos rendern usw aber sowie Usb aktive Sachen verwende gibt ruckeleien .

Posted Sun 02 Feb 25 @ 4:49 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Das kann man leider nicht am Hersteller ausmachen neues Model, Hardware ,Treiber , Bios, CPU und schon kann sich das Blatt wieder wenden.
z.b.: Acer Nitro 16 AN16-51-78XN hat große Latenz Probleme.

Weder Hardware Hersteller noch Notebook Hersteller wollen oder können keinen vernüftigen Audio Laptop mehr bauen wobei ich eher die Hardware im verdacht habe im Windows bereich. Bei Mac sieht das leider anders aus.

Der SCHENKER KEY 14 hat ja nicht ohne grund eine ältere intel CPU aus 2023 verbaut.

Posted Sun 02 Feb 25 @ 6:31 pm
ich denke bis zur 12 Generation der Intel Chips ist noch alles gut

ich habe diesen
Acer Nitro 5 (AN517-55-738R) Gaming Laptop | 17, 3 FHD 144Hz Display | Intel Core i7-12700H | 16 GB RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | schwarz

schnurrt wie gesagt perfekt

Posted Sun 02 Feb 25 @ 7:30 pm
Habe mir jetzt auch schon viele angebote eingeholt ! von lenovo Terra XMG aber kann auch nur sagen das ich mit meinem ACER Nitro sehr zufrieden war und das seit 9 jahren.
Tontechniker hat mir einen Terra vorgeschlagen? Was sagt ihr dazu ?
XMG sind wir bei 1800 !!! aber das ist meiner meinung nicht notwendig so viel Geld auszugeben.
Ich nutze den Lapi wirklich nur zum auflegen und internet bekommt er nur bei Updates.

Posted Tue 04 Feb 25 @ 11:17 am
ICh war jahrelang der verfechter von Windows Laptops. Zuletzt einen i9 13th. Generation 32 GB Ram Nvidia 4070 GFX Karte und einem massiven Latenz Problem unter dem Betrieb mit einem Pioneer FLX 10 (Siehe andere Post hier im Forum) Ich bin inzwischen auf einen Macbook umgestiegen. Und einer meiner Mitarbeiter auch. Die laufen (leider?) einfach genialer. Selnbst ein Downgrade von win 11 auf 10 (in verschiedensten Versionen) brachte mir leider keine Problemlösung. Also arbeite ich jetzt mit einem M2 mit 16 GB Ram. Und habe keine Aussetzer mehr (Pioneer ist an dem Problem bereits dran, ich warte täglich auf ne Info) Also vllt wird es Zeit sich von dem Gedanken mal zu trennen es sollte ein Windowsrechner sein.

Posted Tue 04 Feb 25 @ 10:40 pm
Auch ich kann als Windows-DJ seit 2008 momentan nur zu Mac mit Apple-Prozessor raten.
Die Gefahr, sich für einen Haufen Geld ewige Bastelei mit Latenz-, Treiber,- und Energiesparproblemen einzuhandeln ist im Moment mit Windows-Laptops einfach zu groß.
Es mag Einzelfälle geben, die gut funktionieren. Aus eigener Erfahrung im Systemhaus- und Behördenumfeld ist aber eine Häufung der Probleme seit Win11 zu beobachten.

Posted Wed 05 Feb 25 @ 6:53 am
Danke für die info !
Was könnt ihr da für einen Apple Modell empfehlen ?

Posted Fri 07 Feb 25 @ 10:16 am
dj scorpio m wrote :
Danke für die info !
Was könnt ihr da für einen Apple Modell empfehlen ?
Kann man die History und erstellten Playlisten von win Laptop auf Mac übertragen und wie ?

Posted Sat 08 Feb 25 @ 9:10 am
Ich benutze einen M2 mit 16 GB Ram.(MAC Book Pro !) Reicht tatsächlich super aus. Bekommst du gebraucht für relativ kleines Geld bei z-b-: Refurbed. Auch bei einem MAc: Je mehr Dampf unter der Haube, desto länger ist er einsatzfähig, Und ja kannst alles vom PC zum Mac Kopieren. Ich habe es zu fuß gemacht, alles auf einen Stick und rüber kopiert. Platte eingelesen, Datebank bereinigt, alles da auch Play Counts etc. (auch die selbstgemachten Ordner) Ach ja klar ist der Mac in der Anschaffung teurer, aber keine Probleme mit Treibern, System oder seit win10 Energiesparen UND ICH ALS NICHT MACFAN SCHWÖRE INZWISCHEN DRAUF !

Posted Sat 08 Feb 25 @ 4:31 pm
Tebe-Entertainment wrote :
Ich benutze einen M2 mit 16 GB Ram.(MAC Book Pro !) Reicht tatsächlich super aus. Bekommst du gebraucht für relativ kleines Geld bei z-b-: Refurbed. Auch bei einem MAc: Je mehr Dampf unter der Haube, desto länger ist er einsatzfähig, Und ja kannst alles vom PC zum Mac Kopieren. Ich habe es zu fuß gemacht, alles auf einen Stick und rüber kopiert. Platte eingelesen, Datebank bereinigt, alles da auch Play Counts etc. (auch die selbstgemachten Ordner) Ach ja klar ist der Mac in der Anschaffung teurer, aber keine Probleme mit Treibern, System oder seit win10 Energiesparen UND ICH ALS NICHT MACFAN SCHWÖRE INZWISCHEN DRAUF !

Danke !!! Bei blackmarket habe ich schon geschaut ! Da ich ihn wirklich nur zu spielen brauche ca.30 Gigs im jahr Dj Kollege meinte da ein 2019 intel auch reichen würde ? Nicht DJ Freund ja nicht mindestens M1 da der 2019 dann keine updates mehr bekommt ?
Macbook Air kann man auch nehmen ?
MacBook Pro Touch Bar 16" Retina (2019) - Core i7 2.6 GHz SSD 512 - 32GB - QWERTZ - Deutsch den hab ich mal bestellt mit 30 Tage Rückgaberecht.

Posted Sun 09 Feb 25 @ 3:15 pm
Ich würde einen Pro nehmen, die haben bessere Belüftungen, die können auch warm werden. Schau nach einem M2 oder M3
Diese M Geschichte ist schon genial. Denke ist besser als Intel

Posted Sun 09 Feb 25 @ 5:35 pm
Tebe-Entertainment wrote :

Also step by step ! mal vdj am mac installieren und dann welche daten von alten win vdj kopieren ?
Dann erst fesplatte anstecken ?
Vielleicht kannst mir eine kurze anleitung geben bitte.

Posted Mon 10 Feb 25 @ 3:14 pm
dj scorpio m wrote :
[quote=Tebe-Entertainment]Ich benutze einen M2 mit 16 GB Ram.(MAC Book Pro !) Reicht tatsächlich super aus. Bekommst du gebraucht für relativ kleines Geld bei z-b-: Refurbed. Auch bei einem MAc: Je mehr Dampf unter der Haube, desto länger ist er einsatzfähig, Und ja kannst alles vom PC zum Mac Kopieren. Ich habe es zu fuß gemacht, alles auf einen Stick und rüber kopiert. Platte eingelesen, Datebank bereinigt, alles da auch Play Counts etc. (auch die selbstgemachten Ordner) Ach ja klar ist der Mac in der Anschaffung teurer, aber keine Probleme mit Treibern, System oder seit win10 Energiesparen UND ICH ALS NICHT MACFAN SCHWÖRE INZWISCHEN DRAUF !

Posted 6 days ago @ 10:59 am
[quote=dj scorpio m][quote=dj scorpio m][quote=Tebe-Entertainment]Ich benutze einen M2 mit 16 GB Ram.(MAC Book Pro !) Reicht tatsächlich super aus. Bekommst du gebraucht für relativ kleines Geld bei z-b-: Refurbed. Auch bei einem MAc: Je mehr Dampf unter der Haube, desto länger ist er einsatzfähig, Und ja kannst alles vom PC zum Mac Kopieren. Ich habe es zu fuß gemacht, alles auf einen Stick und rüber kopiert. Platte eingelesen, Datebank bereinigt, alles da auch Play Counts etc. (auch die selbstgemachten Ordner) Ach ja klar ist der Mac in der Anschaffung teurer, aber keine Probleme mit Treibern, System oder seit win10 Energiesparen UND ICH ALS NICHT MACFAN SCHWÖRE INZWISCHEN DRAUF !
Hab es mittlerweile geschafft ! Dankeschön

Posted 6 days ago @ 11:01 am